Der aktuelle Jugendbeirat

Wir vertreten eure Interessen in Oppenau!


Die Jugendbeiräte:

JUGENDBEIRATSPRECHER

Daniel Birk
Daniel Birk

Hi, ich bin Daniel Birk, 19 aus Oppenau. Zu meinen Hobbys zählt außer meiner Band „Mesmerize“ Snowboarden und Skaten. Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker in Appenweier. Mittlerweile bin ich nun schon das 4. Jahr im Jugendbeirat, zudem wurde ich das zweite Mal als Jugendbeiratssprecher gewählt. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Meine Ziele haben sich seit meinem Eintritt 2010 eigentlich kaum verändert. Ich möchte den Jugendlichen in Oppenau eine Alternative bieten, die sie zu nichts zwingt und bei der sie sich auch an nichts binden. Trotzdem freue ich mich, dass dieses Jahr wieder sehr viele im Jugendbeirat sind, auch Gesichter die ich vorher noch nicht kannte. Ich wünsche allen sehr viel Spaß und eine gute Zeit!

 

STELLVERTRETENDER JUGENDBEIRATSPRECHER

 

Hallo! Mein Name ist Felix Müller und ich bin 21 Jahre alt. Nach meinem Maschinenbaustudium in Karlsruhe arbeite ich nun bei der Firma MULAG in Oppenau als Konstrukteur. Bevor ich studiert habe, war ich regelmäßig schon im Chill, habe so einige neue Leute kennengelernt und war auch im Team dabei. Jetzt wo ich wieder da bin, bin ich dem Jugendbeirat beigetreten und bin gespannt, was er in den nächsten zwei Jahren so auf die Beine stellen kann!

 

Ich bin mehr die klassische „Couch-Potato“ und beschränke mich beim Sport auf die kleine Runde um den Block. Aber mehr muss echt nicht sein. Ansonsten genieße ich eher den klassischen Film- oder Serienabend.

 

Schriftführerin

Maren Rosenberger
Maren Rosenberger

Name: Maren Rosenberger

 Alter: 17 Jahre

 Wohnort: Oppenau

 Schule: Realschule Oberkirch

 geb. am: 01.01.1999

 Lieblingsfarben: blau, violet und rot

 Lieblingsessen: Nudelsuppe

 Hobbys: Zeichnen, Karate und Akkordeon spielen

 

Lieblingstiere: Schlangen, Eidechsen, Hunde und Wüstenrennmäuse

Lieblingsbands: sunrise avenue, stromae und the who

Und ich liebe es zu lesen und schaue auch gerne animes.

 

Ich bin dem Jugendbeirat beigetreten, da ich schon immer mal das eine oder andere in Oppenau ändern wollte.

 

Stellvertretende Schriftführerin

Ich bin Lea-Sophie Spinner, 17 Jahre alt, und wohne in Oppenau. Ich bin auf dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium an der Heimschule Lender. In meiner Freizeit backe und nähe ich sehr gerne und bin in der Narrenzunft Oppenau aktiv. Durch ein Praktikum im Jugendreferat der Stadt Oppenau und meine Mithilfe im Mädchentreff erfuhr ich vom Jugendbeirat. Für Jugendliche ist der Jugendbeirat eine gute Chance in Oppenau mitzubestimmen und Ideen einzubringen. Es macht mir Spaß, mit anderen Jugendlichen zusammen zu arbeiten.

 

 

Sebastian Olejek
Sebastian Olejek

Mein Name ist Sebastian Olejek, bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Panalpina in Kehl. Ich bin im Jugendbeirat, da ich mich für die Jugendlichen einsetzen will und ihre Interessen vertreten möchte. Da mir die Jugendarbeit sehr viel Spaß macht freue ich mich, dieses Jahr wieder gewählt worden zu sein.

Servus. Mein Name ist Silas Birk, ich gehe derzeit in die 9. Klasse der Realschule Oberkirch. Am 29.12.2000 wurde ich geboren. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball im Verein und mit Freunden. Katzen und Hunde mag ich sehr gerne. Im Jugendbeirat bin ich, weil ich mich gerne für andere einsetzen möchte und mir Teamarbeit Spaß macht.

Ich heiße Marie Bruder, bin 15 Jahre alt und wohne in Oppenau. Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasium der Heimschule Lender. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und Fußball. Außerdem bin ich in der Narrenzunft Oppenau aktiv. Durch meine Freizeitaktivitäten habe ich Kontakt zu anderen Jugendlichen. Mir ist es wichtig mich für die Interessen der Jugendlichen einzusetzen!

Jessica Walter

 

 

Engagierte Jugendliche aus Oppenau und

 

Umgebung für Jugendbeirat gesucht

 

Bist auch DU bereit dazu?

 

Der Jugendbeirat ist Teil unserer Kommune und vertritt die Interessen Jugendlicher. Er  besteht aus mindestens 6 und maximal 10 Mitgliedern und wird für zwei Jahre gewählt.

  •  Du möchtest in Oppenau etwas für Jugendliche verändern?
  •   Du möchtest deine eigenen Ideen einbringen und die Interessen aus deinem Umfeld vertreten?
  •   Du möchtest Einfluss haben auf Entscheidungen, die dich als Jugendlichen betreffen?
  •  Du möchtest Projekte und Aktionen für Jugendliche mitgestalten oder hast tolle Ideen?
  •  Du bist auch bereit dazu, Zeit dafür einzubringen?

Dann ist der Jugendbeirat der Stadt Oppenau sicher das Richtige für dich!

 

Mitglied im Jugendbeirat der Stadt Oppenau können Jugendliche im Alter von 15 Jahren bis 27 Jahren werden.


Was macht ein Jugendbeirat?

Der Jugendbeirat hat die Aufgabe, die Interessen seiner Altersgenossen zu vertreten,  Wünsche und Sorgen zu übermitteln und gemeinsam mit dem Jugendforum nach guten Lösungen zu suchen. Das Jugendforum ist eine  Diskussions-, Planungs- und Umsetzungsplattform für Belange von Kindern und Jugendlichen in Oppenau. Es ist die Verbindung zwischen dem Jugendbeirat und dem Gemeinderat.

Wer sitzt in einem Jugendbeirat?

Im Jugendbeirat sitzen 6 - 10 Jugendliche aus Oppenau und dem Umland im Alter von 15 – 27 Jahren. Sie werden für zwei Jahre dafür gewählt. Wählen lassen kann sich Jeder, der Lust hat, sich hier für seine Altersgruppe einzusetzen.

Wie wir der Jugendbeirat gewählt?

Der Jugendbeirat wird alle zwei Jahre in einer  Wahlversammlung gewählt. Hierzu werden alle Jugendlichen aus Oppenau und Umgebung eingeladen. 
Als Erstes werden in der Versammlung die Wahlkandidaten gesucht, also Jugendliche, die sich vorstellen könnten, im Jugendbeirat  mitzumachen. Diese stellen sich kurz vor und werden auf eine Wahlliste gesetzt. Ist diese Liste fertig, wird gleich im Anschluss über die Kandidaten in geheimer Wahl abgestimmt. Jeder Wahlteilnehmer hat dabei drei Stimmen, die er jeweils auf seine drei Favoriten verteilen kann. In den Jugendbeirat kommen die Jugendlichen mit den meisten Stimmen.

Lohnt es sich für mich, dort überhaupt mitzumachen?

Diese Frage musst Du dir natürlich selber beantworten. Aber ist es nicht doch wichtig, sich für die eigenen Wünsche und Interessen einmal einzusetzen, als immer nur zu warten, dass Irgendjemand dies irgendwann schon einmal tun wird? Und ist es nicht vielleicht auch interessant, einmal mitgestalten zu können, um Wünsche in die Tat umzusetzen? Oder auch zu verstehen, warum nicht jeder Wunsch erfüllbar sein kann und dabei auch die Interessen anderer Menschen kennenzulernen? Ist Demokratie nicht doch vielleicht spannender als Du denkst? Vielleicht lohnt es sich zumindest, dies einmal auszuprobieren.

Was muss ich tun, um mitzumachen?

Als Allererstes müsstest Du am 14. Oktober um  19.30  Uhr ins Chill  kommen. Dort wird gewählt. Wenn Du schon weißt, ob Du Lust hast, im Oppenauer Jugendbeirat mitzumachen, kannst Du Dich gerne vorab bei Susanne Droste oder Nick Schneider im Chill melden. Hier bekommst du Auskunft zu allen Fragen, die du zur Arbeit des Jugendbeirates hast.

. Melde Dich doch einfach ... und komm' auf jeden Fall zur Wahl.