Jugendbeirat Oppenau 2011 - 2013

Am Dienstag, 25. Oktober 2011 wurde nach zwei Jahren Amtszeit

beim Jugendmeeting im Jugendtreff ein neuer Jugendbeirat gewählt.

Einige der bisherigen Jugendbeiräte machen im kommenden Jahr

Abitur und standen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.

 

Sie vertreten künftig die Interessen der Jugendlichen in Oppenau:

Annelie Blust                                     Daniel Birk

Ines Schmieder                                 Eric Wietzel

Karina Telnar                                     Patrick Huber

Viola Schmidt                                    Sebastian Olejek

         

 

Die amtierenden Jugendbeiräte:

Karina Telnar

Annelie Blust

Viola Schmidt

Sebastian Olejek

Ines Schmieder

Daniel Birk

(Auf dem Foto von links. Es fehlen: Eric Wietzel und Patrick Huber.)

 

von links nach rechts: Ines Schmieder, Daniel Birk, Viola Schmidt, Annelie Blust, Susanne Droste
von links nach rechts: Ines Schmieder, Daniel Birk, Viola Schmidt, Annelie Blust, Susanne Droste

 Zum Jugendbeiratsprecher wurde für die nächsten zwei Jahre

          Daniel Birk, zu seiner Stellvertreterin Annelie Blust und

          zur Schriftführerin Ines Schmieder gewählt.

JUGENDBEIRATSPRECHER

 

 

Name: Daniel Birk

 

Alter: 17

 

Wohnort: Oppenau

 



 

Lieblingsessen:            Lasagne

 

Kontostand:               zu wenig

 

Laune:                       Supa!

 

Lieblingstag:               13.02. , 16.02, 24.12

 

Unterstützenswert:     Second Flash, mein Kontostand

 

All-Time-Heroes:         Batman, Tim Mcillrath

 

Interessen:                Second Flash!, skaten, Musik machen, meine Freundin,

                                 … und natürlich Chill und Jugendbeirat

 

Vereine:                      Second Flash, FFZ Oppenau, GIIEHN-Crew

 

Lieblingsspruch:         „Ich hab GIIEHN“

 

Zitat:                        „Skill ist, wenn dusel zur Gewohnheit wird“ – Manuel H.

 

Musik:                       Rise Against, Itchy Poopzkid, Foo Fighters…

 

Warum ich mich engagiere:

Weil ich in Oppenau mehr für die Jugendlichen und zukünftigen Jugendlichen schaffen will und dies mit dem Jugendtreff auch schon realisiert wurde.

 

Abschlussworte:

Was ist groß, grün und wenns vom Baum fällt ist man(n) tot? – Ein Billiardtisch

 

 

Stellvertretende Jugendbeiratsprecherin

 

Mein Name ist Annelie Blust.

Ich bin 14 Jahre alt und wohne in Oppenau - Ramsbach.

"Meckern kann jeder..." Deshalb habe ich für den Jugendbeirat kandidiert - um nicht nur zu meckern, sondern selbst etwas zu tun.

Ich finde es wichtig mich für die Jugendlichen in Oppenau zu engagieren.

Deshalb bin ich nicht nur im Jugendbeirat sondern helfe auch im Team des

Jugendtreffs mit.

 

Ich bin Ines Schmieder, 19 Jahre alt und wohne in Oppenau. Ich engagiere mich schon seit Jahren für die Oppenauer Jugendarbeit. Deshalb war es für mich selbstverständlich für den Jugendbeirat zu kandidieren und ich freue mich gewählt worden zu sein und mich jetzt weiterhin an der Jugendarbeit zu beteiligen - sowohl im Jugendbeirat als auch im Team Chill.

Mein Name ist Sebastian Olejek. Ich bin 17Jahre alt, wohne in Oppenau-Ramsbach und bin mittlerweile schon seit 3 Jahren in der Oppenauer Jugendarbeit tätig. Mein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass sich Jugendliche in Oppenau wohl fühlen.  Deswegen arbeite ich nicht nur im Jugendtreff-Team sondern auch im Jugendbeirat und im Jungentreff mit. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich mehr junge Menschen für die Jugendarbeit engagieren würden.

 

Mein Name ist Eric Wietzel und ich bin im Jugendbeirat und auch im Team „Chill“ tätig.

Dies mache ich seit 2 Jahren. Mir macht die Arbeit im Jugendbeirat sehr viel Spaß.

Mir ist es wichtig, dass heutzutage eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten wird.

In vielen Familien sind die Eltern berufstätig, so dass wir nach Freizeit- und Unterstützungsmöglichkeiten suchen/ organisieren. Dazu müssen wir uns immer verschiedene Aktionen und Projekte einfallen lassen. Dies besprechen wir im Jugendbeirat wie wir so etwas planen und umsetzen können. Mir ist es wichtig im Team zu arbeiten und mich mit anderen auszutauschen und um Kontakt herzustellen mit der nächsten Generation Jugendlicher.

 

Viola Schmidt
Viola Schmidt

 

 

Ich besuche den Jugendtreff „Chill“ in Oppenau sehr gerne, denn ich finde man hat dort viele Möglichkeiten sich mit seinen Freunden zu beschäftigen. Jeder wird hier akzeptiert wie er ist und bei Problemen findet sich immer ein Ansprechpartner. Da ich relativ oft komme und die Leute mittlerweile sehr gut kennen gelernt habe war es für mich kein Problem mich im Jugendbeirat zu betätigen. Der Jugendtreff bietet viele Möglichkeiten z.B. mach ich zurzeit noch eine Ausbildung zur Juleica, die mir auch der Jugendtreff ermöglichte.